Auftrittsdauer "nur" 10 Minuten - ist das günstiger?

 

Gelegentlich erreichen mich Anfragen, die als Zeitaufwand "10 Minuten" angeben, da es sich um Auftritte in Kirche oder Standesamt mit "nur" 2 - 3 Songs handelt. Allerdings bitte ich zu bedenken, dass für mich der Zeitaufwand hier wesentlich umfangreicher ist als "nur" 10 Minuten für diese 2 - 3 Songs, da ich jeden noch so kleinen Auftritt sehr ernst nehme und Ihnen bestmögliche Qualität der Musik für Ihren großen Tag bieten möchte. ;)

 

Hier deshalb eine kleine Übersicht, zum Zeitaufwand, der tatsächlich nötig ist, für einen Auftritt in Kirche oder Standesamt:

  • ca. 2,5 Stunden Vorbereitung zuhause: einsingen, Texte vorbereiten, Anlage einpacken und ins Auto verladen, etc. Vorherige Probezeiten unter der Woche noch nicht eingerechnet.
  • 1/2 bis 1 Stunde:  Anfahrt
  • 1 Stunde vor der Trauung bereits am Auftrittsort eintreffen zum Aufbau der Anlage und Soundcheck
  • ca. 1 Stunde Dauer der Trauung
    (Ich kann, auch wenn ich nur 1 - 3 Songs zu singen habe, nicht erst später zum Traugottesdienst eintreffen, da ich ansonsten mit dem Aufbau die Zeremonie stören müsste und genauso verhält es sich mit dem früher Abbauen und Abreisen... Der Zeitaufwand für diese Songs beträgt für mich also immer die Zeit, die die Trauung andauert.)
  • 1/2 Stunde Abbau und Verladen der Anlage
  • ca. 1/2 bis 1 Stunde Heimreise.

 

Ein Trauungsauftritt bedeutet für mich also einen Zeitaufwand von ca. 5,5 - 6 Stunden! Auch für "nur" 1 - 3 Songs. ;)

 

Dazu kommt noch, dass ich zu meinen Auftritten generell mit einer Begleitperson anreise, die mir beim Aufbau der Technik und beim Soundcheck behilflich ist und dafür sorgt, dass technisch alles reibungslos abläuft. Somit sind an diesem Tag 2 Personen ca. 5 - 6 Stunden unterwegs, zu dem Ihnen angegebenen Preis.