To live without my music would be impossible to do. Cause in this world of troubles my music pulls me through!

- John Miles -

 

Dieser Satz aus dem Song "Music" drückt mit wenigen Worten aus, was Musik für mich bedeutet. Sie ist in der Lage Gefühle aufleben zu lassen und Antrieb zu geben aber auch zu beruhigen, die Seele zu streicheln, zu trösten und aufzubauen, ja einen zum Leben zu erwecken, wenn man sich völlig am Boden fühlt.

 

Musik ist die Sprache der Seele...

Nicht viele andere Dinge im Leben sind fähig, uns seelisch und körperlich so zu beeinflussen, wie die Musik. Sie schafft es, Momente unvergesslich zu machen, uns positive Schauer durch den Körper zu jagen und auch einmal die ein oder andere Träne fließen zu lassen, was auch wichtig und wohltuend sein kann... :)

 

Wer verbindet nicht gewisse Situationen seines Lebens mit bestimmter Musik? Und immer, wenn wir diesen einen ganz bestimmten Song hören, erinnern wir uns an diese schönen Momente zurück und wie glücklich wir uns dabei fühlten.

 

Die "kleine Silke"...

Musik hat auch in mir schon immer sehr viel bewegt:

Schon als 3-Jährige begann ich zu tanzen, sobald irgendwo Musik zu hören war. Im Alter von 6 Jahren begann ich dann, Keyboard spielen zu lernen, später kam auch ein wenig Gitarrenunterricht hinzu. Ein Leben ohne Musik war für mich schon damals nicht mehr vorstellbar.

 

Wie die "Sängerin" in mir zum Leben erwachte...

Meine Liebe zum Gesang entdeckte ich im Alter von 12 Jahren. Der Grandprix Eurovision war der Auslöser...

 Übte ich zu anfang fleißig in meinem stillen Kämmerlein die Hits von gestern und heute, traute ich mich dann schließlich im Alter von 16 Jahren durch einen "Anstupser" meiner Schwester endlich nach draußen. Und so gewann ich meinen ersten überregionalen Gesangs-Wettbewerb in Aschaffenburg. Damit nahm alles seinen Lauf und mein Leben eine andere Richtung... :)

Durch das anschließende Radio-Interview wurden einige Bands und auch ein Produzent auf mich aufmerksam, wodurch ich mein erstes langjähriges Engagement in einer Tanzband bekam und sogar eine CD aufnahm. Aber das sollte erst der Anfang sein! :)

 

Wie es weiterging...

Über die Jahre folgten viele weitere Erfolge bei regionalen und überregionalen Gesangswettbewerben, eine 14 Jahre lange "Tour" durch ganz Deutschland mit der Tanzband "Santiago", Engagements als Gast-Sängerin in diversen Band-Formationen, Duos und Trios und einem Gospel-Chor.

 

Seit 2006 habe ich aber nun auf Umwegen zu meinem Herzens-Job gefunden: Als Sängerin auf Hochzeiten, Taufen, Beerdigungen und Trauerfeiern, Betriebs-Events und vielen anderen Feierlichkeiten, teils sogar einige Jahre nach der Hochzeit bei meinen ehemaligen Brautpaaren im Wohnzimmer als Überraschung für den/die Liebste(n). :)

 

Was ich sonst so kann...

Natürlich durfte trotz meiner musikalischen Ambitionen erst einmal eine "solide" Ausbildung nicht fehlen. So schlug ich den gegenteiligen Weg von "gefühlsbetont" ein und erlernte den doch eher sachlichen Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten, welcher derzeit allerdings "ruht", da ich glücklicherweise mein Hobby zum Beruf machen konnte... :)

 

Was ich liebe...

Außer der Musik, die schon immer einen großen Teil meines Lebens bestimmt, liebe ich viele andere "schöne Dinge" des Lebens. Ich fotografiere und dekoriere für mein Leben gern, liebe Blumen, meinen Garten, in dem ich immer wieder wühlend anzutreffen bin, die Farben lila, lindgrün und terrakotta, ein gutes Essen, Sonnenuntergänge, lauen Sommerwind, bunte Wälder im Herbst, das erwachende Leben im Frühling, den Anblick einer Großstadt bei Nacht (das Lichtermeer fasziniert mich einfach immer wieder :)), und meine Badewanne (mein zweites Zuhause in Herbst und Winter).

 

Hochzeiten, Taufen, persönliche Anlässe? Für mich:

Jede Hochzeit, die ich miterleben darf, rührt mich selbst immer wieder zu Tränen, schon beim Einzug des Brautpaares, jeder Täufling berührt mich im Herzen angesichts dieses kleinen, noch ganz am Anfang stehenden Lebens und das Vertrauen der Menschen in mich, soviele persönliche Anlässe begleiten zu dürfen, ehrt und freut mich. Ich bin sehr dankbar, dass ich solch schöne Momente mit glücklichen Menschen teilen darf. Das macht diesen Beruf wohl zu einem der schönsten der Welt... :)

 

Gratulation zur Hochzeit. :)