Sind Pop-Songs in der Kirche erlaubt/erwünscht?

 

Das lässt sich leider auch in der heutigen Zeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn auch sehr selten, kommt es dennoch vor, dass manche Pfarrer keine weltlichen Songs im Gottesdienst haben möchten...

 

Daher bitte dringend immer VOR der Buchung mit dem Pfarrer sprechen über Art und Umfang der gewünschten musikalischen Gestaltung, um Differenzen zu vermeiden. Die Meinungen gehen hier in allen Kirchen derzeit teilweise noch weit auseinander, was die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten angeht und ist von Pfarrer zu Pfarrer sehr verschieden. Jedoch erlebe ich immer öfter sehr aufgeschlossene herzliche Pfarrer, die richtig Spaß an der Musik in der Kirche haben. Deshalb also nur Mut und einfach fragen. ;)

 

Zeigen Sie z. B. dem Pfarrer auch gerne meinen youtube-Kanal (www.youtube.de/voicesi), um ihm einen Eindruck zu vermitteln, wie das Ganze dann wirken wird. Ich bemühe mich in jedem Fall immer, möglichst dezent und dem Rahmen angemessen Lautstärke und Sound einzustellen und Songs, die mir allzu "rockig" oder heftig erscheinen, singe ich ohnehin nicht in Kirchen bzw. teils mit zurückgenommenem Bass oder komplett entferntem Schlagzeug, etc.! Auch hier bin ich sehr flexibel.

 

Sollten Pop-Songs ganz und gar nicht gewünscht sein, gibt es aber auch hier eine Möglichkeit:

Inzwischen habe ich eine schöne Auswahl an geistlichen Songs und Gospels ins Repertoire aufgenommen, die ebenfalls modern sind, jedoch dem "Geist" der Kirche für viele Pfarrer eher entsprechen. ;) Schauen Sie sich in meiner Songliste für Trauungen um, auch hier gibt es Möglichkeiten, dennoch ab vom üblichen "Gotteslob" den Gottesdienst musikalisch moderner und gefühlvoller zu gestalten.

 

Beispiele:

  • Möge die Straße uns zusammenführen - Irischer Segen;
  • Von guten Mächten - moderne Version;
  • Mein  Ziel - modernes Kirchenlied;
  • Mögen Engel euch begleiten - Jürgen Grote
  • Gott segne Dich - deutscher moderner Gospel;
  • Ich reich Dir meine Hand - moderner Love-/Kirchen-Song,
  • Amazing Grace - neue morderne Version;
  • Lean on me - Gospel;
  • Oh happy Day - Gospel;
  • uvm.